Titelbild

Tag des Lesens

geschrieben am 21.12.2016 um 10:29 Uhr

Anlässlich der Tage des Lesens vom 22.  bis 25. November 2016 hat sich das Kollegium der Grundschule Lindenberg zu einem Vorlesetag am Freitag den 25.11. 16 entschieden.

Dazu wurden verschiedene Lesepaten angesprochen, die den Kindern durch die Gemeinde bekannt sind. Es gelang dem Kollegium Pfarrer Franz Neumer, Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, Margrit Lange von der Bücherei sowie die ehrenamtliche Lernpatin Waltraud Sperling zu gewinnen.

Pfarrer Neumer las der Klasse 1 / 2 „Ritter Georg und der Kampf mit dem Drachen“ von Erich Joos vor.

Herr Kirr hatte ebenfalls für Erst- und Zweitklässler etwas vorbereitet. Er las das Märchen „Lieschen Radieschen und der Kampf mit dem Drachen“ von Martin Auer vor.

Frau Lange brachte „Die Krumpflinge- Egon zieht ein“ von Annette Roeder für Klasse 3 /4 mit.

Die Geschichte von „Jakob hinter der blauen Tür“ von Peter Härtling bereitete Frau Sperling für die Dritt- und Viertklässler vor.

Vier Schulsäle wurden für die Lesepaten vorbereitet, so dass sich die Kinder jeweils in Gruppen in den Räumen verteilen konnten. Nach ungefähr 20 Minuten wurden die Gruppen gewechselt, damit jede Klassenstufe in den Genuss von 2 Geschichten kam. Zu den jeweiligen Texten gab es im Anschluss noch Arbeitsblätter und Ausmalbilder zum Vertiefen des Gehörten.

zurück zu den Mitteilungen
Grundschule Lindenberg • Hauptstr. 49 • 67473 Lindenberg
Impressum :: Redaktion